IB Online (1/1): Eine kleine Netzschau

Snow falls in Geneva | UN Photo/Jean-Marc Ferré

Snow falls in Geneva | UN Photo/Jean-Marc Ferré

Mit der ersten Netzschau des Jahres 2013 meldet sich das Bretterblog nach einer kleinen Winterpause zurück. Wir wünschen Euch allen ein frohes neues Jahr! Passend zum Jahresauftakt habe ich für die heutige Netzschau Jahresrückblicke auf 2012 und Jahresausblicke auf 2013 gesammelt. Außerdem gibt es etwas zum „Fast-Weltuntergang“.

Auf A View from the Cave sind zehn „underreported stories“ im Jahr 2012 auflistet und einige Gründe skizziert, warum es zu diesen Themen kaum oder nur wenig Berichterstattung gab. Viele Interessante Links gibt es außerdem in der Blogschau von OpenDemocracy zu den besten Blogs zum Arabischen Frühling.

UN Dispatch sieht 13 (ganz unterschiedliche) Themen als Treiber der globalen Agenda 2013. Dort sind an erster Stelle die Wahlen in Kenia (siehe ein Blogpost auf Justice in Conflict zu Kenia und dem ICC) und weitere Themen von Dammbauten bis zu neue Grenzen im Cyberspace gelistet. Louise Arbour von der International Crisis Group hat auf Foreign Policy 10 Konflikte zusammengefasst, die rund um den Globus im Jahr 2013 relevant werden. Ebenfalls 10 Trends hat das European Council on Foreign Relations zusammengestellt – dort wird außerdem die Vorhersage des vergangen Jahres bewertet.

Das Sahelblog wirft ein Schlaglicht auf die Sahelzone und das Horn von Afrika. Allgemeiner präsentiert Africa Review 13 ganz unterschiedliche Trends von „mobile money“ bis zu „secessionist movements“, die den afrikanischen Kontinent prägen werden. Für Südostasien hat The Diplomat im ASEAN Beat Blog 10 Trends für die ASEAN skizziert, die in Politik, Wirtschaft und Sicherheit im kommenden Jahr zu beachten sind (dort findet sich natürlich auch einen Rückblick auf ein bewegtes Jahr). Ein quasi-Ausblick für Haiti gibt es im Economist, der fragt, warum sich die „Republic of NGO’s“ auch drei Jahre nach dem Erdbeben noch nicht erholt hat.

Die „Nuclear Challenges in 2013“ hat das Centre for Strategic & International Studies in einem Zweiseiter zusammengefasst. Eine Vielzahl von Implikationen für globale Politik wird auch dieses Jahr dem sommerlichen Abschmelzen des Eises in der Arktis beigemessen. Was das z.B. für Energiesicherheit bedeutet, wird bei Conflict & Security erläutert. Wer sich noch ausführlicher informieren will, kann dies im Online-Kurs „Geopolitics of the Arctic“ tun. Was das neue Jahr in der Netzpolitik bringt lässt sich in der netzpolitischen Vorschau auf dem Hyperland-Blog des ZDF, dem Internet Governance Outlook von Telepolis oder der „Digital to-do list“ der EU für 2013 (und 2014) nachlesen. 2013 ist außerdem das International Year of Water Cooperation.

Schließlich noch ein Sprung zurück – nicht nur ins letzte Jahr, sondern in längst vergangene Jahrhunderte. Wie allseits bekannt sein dürfte, ist die Welt 2012 trotz der vermeintlichen Vorhersage des Maya-Kalenders und entsprechender Weltuntergangspartys  nicht untergegangen (alles Wissens- und Unwissenswerte dazu hat das ZDF in seiner Show „Der Weltuntergang – live“ zusammengetragen). Warum aber die Maya und andere Hochkulturen tatsächlich untergegangen sind und was das für Europa bedeutet, erklären die Offenen Karten von Arte.

Mit offenen Karten, Kulturen: Wandel oder Untergang?

Und noch ein allerletzter Verweis: Mit dem neuen Jahr hat e-IR.info ein neues Format gestartet. Jeden Monat wird dort nun ein Interview mit einer führenden Persönlichkeit aus dem Feld der IB veröffentlicht, das gemeinsam mit den NutzerInnen ausgearbeitet wird. Den Auftakt bildet ein Interview mit Joseph S. Nye, jr.

Es gibt zu den Themen dieser Netzschau noch andere spannende Links? Wir freuen uns über Ergänzungen und Anmerkungen in den Kommentaren!

About these ads

Ein Kommentar

  1. [...] neue Jahr hat begonnen und das Bretterblog ist aus dem Winterschlaf erwacht. Nun geht es an die Umsetzung der Vorsätze für 2013. Einen dieser Vorsätze möchten wir mit euch [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 725 Followern an

%d Bloggern gefällt das: