IB Online (3/6): Eine kleine Netzschau

In der heutigen Netzschau gibt es Link-Listen zum Weltflüchtlingstag und zur Krise im Irak. Außerdem etwas zu Kriegen unter Schimpansen, dem Ausbruch des 1. Weltkriegs und natürlich darf ein Link zur WM nicht fehlen. Am Weltflüchtlingstag gab UNHCR den weltweiten Höchststand von Flüchtlingen seit Ende des 2. Weltkriegs bekannt. Hier ein paar Links zum Thema:

Der Vormarsch von ISIS im Irak findet in der IB-Netzwelt einen breiten Niederschlag:

Kings of WarChimp War

Bettina hat letzte Woche über die Suche nach der Gewaltlosigkeit gepostet. Eine der Thesen der Primaten-Forschung, dass Primaten keine Kriege führen – so z.B. Frans de Waal. Ist das Führen von Kriegen also ein genuin menschliches Phänomen? Diese Frage diskutiert Kenneth Payne und illustriert seine Ausführungen mit Ausschnitten aus zwei Reportagen über das gewaltsame Vorgehen von Schimpansen.

Auswärtiges Amt – Online-Archiv zur Julikrise 1914

Wie Europa vor 100 Jahren in den 1. Weltkrieg taumelte, ist dieses Jahr schon in unseren Netschauen Thema gewesen genauso wie in IB-Blogosphäre und den Medien im Allgemeinen. Das Auswärtige Amt hat nun eine einzigartige Ressource online gestellt: Im Online-Archiv finden sich 900 Dokumente der deutschen Diplomatie aus dem Juli 1914, die erstmals digitalisiert wurden.

Diane Marie AmannWorld Cup 2014, friend of the ICC?

Etwas aus der Kategorie Kausalität oder Korrelation? Dianne Marie Amann hat zur WM und zum ICC gepostet. Von den 32 Teilnehmern der WM hätten fünf das Statut von Rom nicht unterzeichnet – ihre Ausbeute bei der WM bislang: 1 Sieg in 6 Spielen (Stand 23. Juni).

Es gibt zu den Themen dieser Netzschau noch andere spannende Links? Dir fehlt ein wichtiger Hinweis? Wir freuen uns über Deine Ergänzungen und Anmerkungen in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: