IB Online (5/3): Eine kleine Netzschau

Eine neue Woche, eine neue Netzschau. Auch wenn ich den islamistischen Bias nicht ganz verdecken konnte, ist es doch eine bunte Netzschau geworden rund um Protest, Krieg, Syrien und Irak, Saudi-Arabien, das Internet, Kunst und Farben in der Politik.

Politial Violence at a Glance: The Power of Die-in Protests

Eine neue Protestform verbreitet sich über Grenzen hinweg: so genannte “Die-ins”. Im Unterschied zu den altbekannten „Sit-ins“ wird dabei öffentlicher Raum nicht sitzend besetzt, sondern „sterbend“ – also zumindest das Sterben simulierend. Ziel ist nicht nur den Alltag zu unterbrechen, um auf Probleme aufmerksam zu machen, sondern vergangene und/oder zukünftige Gewalttaten à la Ferguson anzuprangern. Oliver Kaplan analysiert die mögliche Wirkungsmacht dieser Protestform.

Syria Comment: Syrien Rebels Capture Idlib

Das Regime von Baschar al-Assad hat die Provinzstadt Idlib an eine Allianz von jihadistischen und anderen Rebellen in Syrien verloren. Wer genau hat die Stadt erobert? Was müssen die Menschen in Idlib nun von Seiten des Regimes und den Dschihadisten befürchten? Und ist Idlib ein Fanal für den syrischen Bürgerkrieg? Aaron Lund gibt in diesem Beitrag Antwort auf diese und andere Fragen.

Al Jazeera: Death of Aleppo

In Syrien wogt der Bürgerkrieg weiterhin hin und her. Die Eroberung von Idlib durch die mit Al-Qaida verbündete Jabhat an-Nusra-Front ruft der Öffentlichkeit ins Gedächtnis, dass der Kampf gegen die Organisation „Islamischer Staat“ längst nicht alles ist. Eindrücke des unermesslichen Schadens, die die Kampfhandlungen in den syrischen Städten hinterlassen, gibt diese eindrückliche Dokumentation auf Al Jazeera.

Sicherheitspolitik-Blog: Zwischen Paranoia und Propaganda: Jihadistische Gruppierungen und ihre IT-Sicherheit

Das Internet und neue Kommunikationstechnologien sind für dschihadistische Gruppierungen Fluch und Segen zugleich. Wie Organisationen wie der „IS“ und andere versuchen IT-Sicherheit zu gewährleisten, aber dennoch sich die Technologien zu Nutze zu machen, beschreibt Martin Schmetz.

ETH Zürich: Out-Narrating the IS

Was tun gegen die Organisation “IS”? Laut Prem Mahadevan muss es, neben aller militärischen Anstrengungen, darum gehen, die Narrative der Dschihadisten zu entzaubern und vor allem ihre Behauptung das Kalifat wiedererrichtet zu haben auszuhebeln. Wie genau und was sonst noch zu tun ist, steht in diesem Policy-Papier der ETH.

BBC: Saudi Arabia: Sands of Time

Anlässlich des seit Wochen eskalierenden und jünst auch internationalisierten bewaffneten Konflikts im Jemen, lohnt sich auch ein Blick auf die wichtigste Interventionsmacht: Saudi-Arabien. Die BBC hat vor Kurzem eine hörenswerte Serie von Podcasts zur Geschichte und Gegenwart des Königreichs gestartet.

The Water Tank Project: Art Above NYC. Water Above All

Gut, es ist ein wenig Werbung. Und das Water Tank Project kann den Eindruck, ein „feel-good“-Projekt zu sein, nicht ganz zerstreuen. Aber egal: Es will auf eines der wichtigsten Probleme unserer Zeit aufmerksam machen: Wassermangel. Und es ist ein weiteres Beispiel von moderner, aktivistischer Kunst. Schön sieht es außerdem aus.

Reddit: Map of Countries whose Flags contain Red or Blue

Und zum Abschluss noch eine kleine, seltsame Spielerei. Die Flaggen fast aller Staaten enthalten die Farben rot und blau. Die Karte zeigt die wenigen Ausnahmen. Bleibt die Frage: Warum ist das so? FarbwissenchaftlerIn anyone?

Es gibt zu den Themen dieser Netzschau noch andere spannende Links? Dir fehlt ein wichtiger Hinweis? Wir freuen uns über Deine Ergänzungen und Anmerkungen in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: