Beste! Neues in der Blogroll

Hin und wieder muss einfach mal ordentlich entrümpelt und aufgeräumt werden. Das gilt für das Leben im Allgemeinen und hin und wieder eben auch für das Bretterblog. Heute war es mal wieder soweit. Hoch motiviert von den verwegenen Plänen des letzten Redaktionstreffens habe ich mich unter anderem an unsere Blogroll gewagt: Einmal durchgeklickt, Blogleichen weggeräumt und gestaunt, was für starke Blogs es doch so da draußen gibt, die man hin und wieder mal aus dem Auge verliert!

Erstaunlich aber auch, was für starke Blogs wir noch nicht in der Blogroll hatten. Dazu gehört zum Beispiel Theorieleben, ein junges, deutschsprachiges Weblog, das seit letztem Jahr mit spannenden Perspektiven aus den Geisteswissenschaften Alltagsgeschehen und politische Prozesse kommentiert.

In die Blogroll aufgenommen habe ich auch drei der besten, teils deutsch, teils englischsprachigen Seiten zu den Themen Islamismus, Salafismus, Dschihadismus (Radikale Ansichten, Jihadology incl. Primärquellen!), dem „Islamischen Staat“ und Co.  (Aymenn Jawad Al-Tamimi incl. Primärquellen!) sowie den Geschehnissen in Syrien und dem Irak (Syria Comment). Wer sich für derlei Dinge interessiert, muss dieses Quartett einfach abonnieren.

In unseren Netzschauen haben wir in letzter Zeit auch immer wieder den im letzten Jahr gegründeten Völkerrechtsblog verlinkt, der natürlich auch nicht in der Blogroll fehlen soll – genauso wie das schon etablierte Blog Opino Juris. Wer sich für alles rund um (im IB-Jargon) international Normen – oder eben Völkerrecht – interessiert, ist hier richtig.

Schließlich habe ich noch eine Frage: Bin ich blind oder hat Steven Walt kein Blog mehr bei Foreign Policy?

Ok, und noch eine: Wenn Walt wirklich nicht mehr bloggt, welches Blog soll die Ehre haben in den Reigen unserer edlen Blogroll aufgenommen zu werden? Der Frühjahrsputz goes on!

5 Kommentare

  1. Ich wollte eben den intakten Link zu Steve Walt schicken, aber der im Blogroll ist bereits korrekt. FUnktioniert bei mir wieder zumindest.

    Ich mab noch den Blog von Brookings „Order from Chaos“
    http://www.brookings.edu/blogs/order-from-chaos

  2. Danke, dass ihr uns drinnen gelassen habt. Mal schauen, wie es mit der Aktivität weitergeht :)

  3. Zumindest so lange Du fleißig bei uns kommentierst ;-)

  4. super, danke für die kommentare und vorschläge. nun müssen wir die genannten blogs nur dazu bringen uns auch aufzunehmen… ;-) @Mathis: Fingers crossed!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..